Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerklärung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Informationen zum Datenschutz für registrierte Nutzer*innen

Vollständige Richtlinie

Unsere MOODLE-Lernplattform ist ein komplexes E-Learningsystem, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Es umfasst alle Lernbereiche, vom Meinungsaustausch unter den Lernenden bis hin zur Bewertung von Lernergebnissen.

Damit das reibungslos funktioniert werden durch die Software eine Reihe von Daten über dich/Sie gespeichert, die unten aufgelistet sind.

Name, Vorname und Lerngruppenzugehörigkeit werden dazu aus dem Schulverwaltungsprogramm übernommen.

Die Daten deines Profils sowie deine Forumseinträge können alle Teilnehmer deines Kurses aufrufen. Deine nichtöffentlichen Eingaben, (Abgaben, Testantworten, Logdaten) können nur von der/dem jeweiligen Kursleiter*in eingesehen und ausgewertet werden.

Alle Daten obliegen der Verschwiegenheitspflicht der Lehrpersonen und werden weder an Dritte innerhalb der Schule noch außerhalb der Schule weitergegeben.

Die Kurs- und Logdaten werden spätestens 8 Wochen nach Beendigung des Kurses gelöscht, wenn sie nicht dem Nachweis von Leistungen dienen. In diesem Fall werden die Daten nach Abschluss der Einspruchsfrist für die entsprechende Bewertung (z.B. ein Zeugnis) gelöscht. Verlässt du die Schule, werden deine Zugangsdaten spätestens ein Jahr nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem du die Schule verlassen hast, gelöscht.

Solltest du/ Sollten Sie falsche Daten feststellen, wende dich/Sie sich an den entsprechenden Kurslehrer*in oder an das Moodle-Admin-Team der Schule. Diese werden dir/Ihnen helfen, Fehler in den Daten zu korrigieren.

Eine Besonderheit der Lernplattform ist auch die automatische Auswertung von Testergebnissen. Dies geschieht, wie bei Klassenarbeiten, auf der Basis eines Punktesystems, aus dem abschließend eine Note abgeleitet wird.

Eine weitere Besonderheit ist die Nutzung von Cookies. Cookies sind kleine Datenpakete, welche zwischen Computerprogrammen ausgetauscht werden, um den Nutzer zu identifizieren. Diese Moodle-Website benutzt zwei Cookies:

1.     MoodleSession. Du musst dieses Cookie erlauben, damit dein Login bei deinen Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen des Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.

2.     MoodleID. Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit. Es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus Moodle erhalten. Beim nächsten Login ist dann der Anmeldename bereits eingetragen.

Die Kontaktdaten für diese Lernplattform entnimmst du/entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Gespeicherte Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen grundsätzlich nur, soweit diese zur Bereitstellung und Nutzung der Lernplattform sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Die meisten Daten werden von den Nutzer*innen eingegeben (z.B. ihre E-Mail-Adresse). Jedoch werden der Name, Vorname und die Lerngruppenzugehörigkeit dazu aus dem Schulverwaltungsprogramm übernommen. Außerdem wird ggf. ein Kennwort gesetzt, dass beim ersten Login ersetzt werden muss.

Jede*r Nutzer*in ist selbst für den Erhalt und die Verarbeitung von E-Mails aus der Lernplattform (z.B. den Nachrichtenforen) verantwortlich. Die Angabe einer ungültigen E-Mail-Adresse ist nicht zulässig. Das Abschalten der E-Mail-Funktion in den Profileinstellungen / den Foren entbindet nicht von der Pflicht, sich selbständig über alle aktuellen Vorgänge im Lernbereich / auf der Lernplattform und Anweisungen der Kursleitung / Administration zu informieren.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden oder vom Nutzern zusätzlich eingegebenen optionalen Profildaten hinaus, protokolliert die Lernplattform in einer Datenbank folgende Nutzungsdaten:

·       Erstlogin im System, letzter Login, Zeitpunkt der Abmeldung

·       Protokollierung von Eingaben und Änderungen

·       IP-Adresse, genutzte Dienste (z.B. Dateidownloads, Chat)

 

Des Weiteren werden pädagogische Prozessdaten gespeichert, die der Kommunikation dienen oder dem Kursverantwortlichen die Möglichkeit geben, den individuellen und kollektiven Lernprozess nachzuvollziehen. Diese sind z.B.

 

·       Forendiskussionen / Chat-Beiträge / Mitteilungen

·       Wiki-Einträge

·       Glossare / Datenbanken

·       Aufgaben / Tests

·       Mindmaps

·       Umfragen / Abstimmungen / Befragungen

·       Interaktive H5P-Inhalte

·       Block- / Journal-Einträge

 

Alle diese Daten sind nur dem Administrator*en dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung des jeweiligen Lerngruppe oder Arbeitsgemeinschaft versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Sofern im Rahmen von unserer Moodle Lernplattform auf externe Quellen (z.B. Medien- und Materialsammlungen sowie digitale Werkzeuge) zugegriffen wird, werden Daten die zur Nutzung erforderlich sind, weitergegeben. Eine darüber hinaus gehende Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.

Es kann vorkommen, dass Inhalte Dritter (z.B. YouTube-Videos, Google Maps, Padlets, Learningsnacks, RSS- Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten) eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer*innen wahrnehmen. Die IP- Adresse ist für die Darstellung von Inhalten erforderlich. Das Pädagogische Landesinstitut hat keinen Einfluss darauf, wenn Dritt-Anbieter die IP-Adresse, z.B. für statistische Zwecke speichern.

Für die Nutzung der externe Moodle App auf mobilen Endgeräten (Smartphones) ist der dafür erforderlichen „Airnotifier Dienst“ angeschaltet. Die Schule / Bildungseinrichtung entscheidet eigenständig über die Verwendung dieses Dienstes und erklärt sich mit der Datenschutzerklärung gegenüber Dritten einverstanden. Das Pädagogische Landesinstitut hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung von Daten durch Dritt-Anbieter.

Hinweis für Gastnutzer/innen

Beim Gastzugang werden nur die oben erwähnten Cookies verwendet. Es werden keine weiteren persönlichen Daten erhoben.