• Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Der Informatik-Biber findet jährlich im November für die Dauer von zwei Schulwochen statt. 

    Wer außerhalb des Online-Wettbewerbs Biberaufgaben lösen möchte, kann das Angebot an Probeaufgaben nutzen unter https://bwinf.de/biber/

  • Beim Jugendwettbewerb Informatik könnenSchülerInnen auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen. Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch". Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Schleifen können damit erlernt und verwendet werden, ohne dass zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einzelner Sprachen und ihrer Feinheiten verwendet werden muss. Mehr Informationen dazu und Aufgaben zum Ausprobieren unter https://bwinf.de/jugendwettbewerb

  • Bundeswettbewerb Informatik  richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch in der Ausbildung an einer deutschen Schule befinden. Der Wettbewerb beginnt am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger. Weitere Informationen zum Wettbewerbsablauf findet man unter https://bwinf.de/bundeswettbewerb/

  •  Aus den bis zu 20 Besten des Bundeswettbewerbs Informatik wird in drei Lehrgängen das Team ermittelt, das Deutschland im Folgejahr bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) vertritt. Die IOI ist die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft für den Informatik-Nachwuchs. Aus rund 80 Ländern werden je vier TeilnehmerInnen entsandt, die in zwei Prüfungen innerhalb kurzer Zeit anspruchsvolle algorithmische Probleme bearbeiten und ihre Lösungen in fehlerfreie Programme umsetzen. Siehe auch https://bwinf.de/olympiade/

  • Die FIRST® LEGO® League führt in drei Bereichen (Discover, Explore, Challenge) Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren mithilfe von spannenden, praxisorientierten Aufgaben an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heran. Die Teilnehmer der FIRST LEGO League entwickeln im Rahmen eines angeleiteten, weltweiten Robotikprogramms Problemlösefähigkeiten für den Alltag. Im Mittelpunkt von „Challenge“  steht ein freundschaftlicher Wettbewerb. Schülerteams im Alter von 9 bis 16 Jahren forschen, lösen Probleme, programmieren und entwerfen Maschinen. Sie bauen und programmieren mit LEGO® Education SPIKE Prime und LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Roboter, die im Rahmen eines Roboterspiels Aufgaben lösen. Informationen zu allen drei Teilbereichen gibt es unter https://education.lego.com/de-de/competitions#einf%C3%BChrung
   (Kam)