Bilinguales Profil
Hinweis: Wir arbeiten gerade an der Neuausrichtung der Profile im Rahmen der Umstellung auf G9. In Kürze erfahren Sie hier mehr.
Warum ein bilinguales Profil wählen?
In unserer sich schnell ändernden und vernetzten Welt gilt nicht nur Kommunikation in einer Fremdsprache als zunehmend gewünscht oder selbstverständlich. Darüber hinaus ist auch die Fähigkeit zu interkulturellem Verstehen und Handeln in alltäglichen Begegnungssituationen zunehmend hilfreich und notwendig. Dafür macht der bilinguale Unterricht die Schülerinnen und Schüler fit.
Ziele des bilingualen Sachfachunterrichts:
- gutes sprachliches und inhaltliches Beherrschen von Themen der bilingual unterrichteten Sachfächern sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch
- Stärken stärken auch für die Schule, denn neben dem Erlernen der Sachthemen werden Fähigkeiten ausgebildet und vertieft, die sich auf andere Fächer aber auch die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler positiv auswirken, insbesondere natürlich auf Englisch und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler
- das praktische Nutzen von inhaltlichen Erfahrungen und sprachlichen Kenntnissen im Privaten (Urlaub, Weltreise, Verstehen von fremden Kulturkreisen und ihren Sichtweisen)
- Gewinn für Ausbildung und Beruf (z.B. für einen Austausch, ein Auslandsstudium oder einen besonders interessanten Arbeitsplatz im Ausland)
- sicheres Beherrschen von Englisch als zunehmend weltweit genutzte Verkehrssprache (Lingua Franca)
Wir freuen uns daher über interessierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Kommunikation in Englisch haben, die Englisch zum Erlernen von spannenden und besonderen Inhalten nutzen wollen und die Herausforderungen suchen. Doch keine Angst – Fehler machen ist beim bilingualen Lernen erlaubt und meistens hilfreich. Und das Verwenden von Deutsch ist zur Klärung und bei Fragen auch selbstverständlich – schließlich heißt bilingual ja ‚zweisprachig‘. (Sz)