Hinweis: Wir arbeiten gerade an der Neuausrichtung der Profile im Rahmen der Umstellung auf G9. In Kürze erfahren Sie hier mehr.

Warum ein bilinguales Profil wählen? 

In  unserer  sich  schnell  ändernden  und  vernetzten  Welt  gilt  nicht  nur  Kommunikation  in  einer Fremdsprache  als  zunehmend  gewünscht  oder  selbstverständlich.  Darüber  hinaus  ist  auch  die Fähigkeit  zu  interkulturellem  Verstehen  und  Handeln  in  alltäglichen  Begegnungssituationen zunehmend  hilfreich  und  notwendig.  Dafür  macht  der  bilinguale  Unterricht  die  Schülerinnen  und Schüler fit.

Ziele des bilingualen Sachfachunterrichts: 

  • gutes  sprachliches  und  inhaltliches  Beherrschen  von  Themen  der  bilingual  unterrichteten Sachfächern sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch 
  • Stärken stärken auch für die Schule, denn neben dem Erlernen der Sachthemen werden Fähigkeiten ausgebildet und vertieft, die sich auf andere Fächer aber auch die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler positiv auswirken, insbesondere natürlich auf Englisch und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler
  • das  praktische  Nutzen  von  inhaltlichen  Erfahrungen  und  sprachlichen  Kenntnissen  im Privaten (Urlaub, Weltreise, Verstehen von fremden Kulturkreisen und ihren Sichtweisen) 
  • Gewinn für Ausbildung und Beruf (z.B. für einen Austausch, ein Auslandsstudium oder einen besonders interessanten Arbeitsplatz im Ausland) 
  • sicheres  Beherrschen  von  Englisch  als  zunehmend  weltweit  genutzte  Verkehrssprache (Lingua Franca)  

Wir freuen uns daher über interessierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Kommunikation in  Englisch  haben,  die  Englisch  zum  Erlernen  von  spannenden  und  besonderen  Inhalten  nutzen wollen und die Herausforderungen suchen. Doch keine Angst – Fehler machen ist beim bilingualen Lernen erlaubt und meistens  hilfreich. Und das Verwenden von Deutsch ist zur Klärung und bei Fragen auch selbstverständlich – schließlich heißt bilingual ja ‚zweisprachig‘.  (Sz)

Last modified: Wednesday, 25 October 2023, 8:19 AM