Das Herder-Gymnasium nimmt seine Verpflichtung zum Sprachsensiblen Fachunterricht gemäß „Dimension 2.7 des Referenzrahmens Schulqualität – Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht“ sehr ernst. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils von Schüler*innen, die mehrsprachig aufwachsen und insbesondere in Anbetracht der mittlerweile beachtlichen Anzahl von Seiteneinsteiger*innen aus den Internationalen Förderklassen, die in den gymnasialen Bildungsgang eingegliedert werden konnten, sind folgende zwei Projekte hierzu inzwischen abgeschlossen und stehen allen  Kolleg*innen zur in der uCloud zur Einsicht und ggf. zur Weitergabe an Schüler*innen zur Verfügung.  Sie werden zudem fortlaufend aktualisiert.

  1. Erstellung von nach Klassenstufen aufsteigend umfangreicher werdenden Wortlisten mit Fachvokabular je Fach
  2. Entwicklung einheitlicher Mindestanforderungen im Bereich der sprachsensiblen Unterstützung bezüglich
  • Einrichtung von Texten
  • Formulierung von Aufgabenstellungen
  • Verfahren des Scaffolding.
(Lp)
Zuletzt geändert: Mittwoch, 24. März 2021, 10:30