Sprachsensibler Fachunterricht
Das Herder-Gymnasium nimmt seine Verpflichtung zum Sprachsensiblen Fachunterricht gemäß
„Dimension 2.7 des Referenzrahmens Schulqualität – Bildungssprache und sprachsensibler
Fachunterricht“ sehr ernst. Vor dem Hintergrund des hohen Anteils von Schüler*innen, die
mehrsprachig aufwachsen und insbesondere in Anbetracht der mittlerweile beachtlichen Anzahl von
Seiteneinsteiger*innen aus den Internationalen Förderklassen, die in den gymnasialen Bildungsgang
eingegliedert werden konnten, sind folgende zwei Projekte hierzu inzwischen abgeschlossen und stehen allen Kolleg*innen zur in der uCloud zur Einsicht und ggf. zur Weitergabe an Schüler*innen zur Verfügung. Sie werden zudem fortlaufend aktualisiert.
- Erstellung von nach Klassenstufen aufsteigend umfangreicher werdenden Wortlisten mit
Fachvokabular je Fach
- Entwicklung einheitlicher Mindestanforderungen im Bereich der sprachsensiblen Unterstützung bezüglich
- Einrichtung von Texten
- Formulierung von Aufgabenstellungen
- Verfahren des Scaffolding.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 24. März 2021, 10:30