Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

willkommen im Support-Bereich. Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen, die im Bereich von Moodle, MS-Teams oder anderen digitalen Belangen gestellt werden. Nach dem Login findet man auch im Infokanal weitere Anleitungen.


 Erste Hilfe bei Problemen mit Moodle 

Häufige Fragen mit Antworten haben wir hier für dich gesammelt. 

  1. Wie melde ich mich an?
    Du hast deine Anmeldedaten für Moodle durch deine Klassenlehrer:innen erhalten. Es handelt sich um dieselben Anmeldedaten, die du auch für UCS, MS365 und das Schul-WLAN brauchst.

  2. Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Bitte deine Klassenlehrer:innen, dir bei der Zurücksetzung deines Passworts zu helfen. Das eigene Zurücksetzen bei Moodle funktioniert NICHT!

  3. Wie kann ich mein Passwort ändern? 
    Du kannst dich auf der Seite portal.schule.koeln (UCS) anmelden und dort auf das Icon „Passwort ändern“ klicken.

  4. Wie funktioniert die App? Wie melde ich mich über die App an?
    Die Moodle-App fragt zunächst nach einer Server-Adresse. Gib dort unsere Moodle-Adresse ein: https://moodle.koeln/166686/
    Dann kannst du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort in die App einloggen. 

  5. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse eingeben bzw. ändern?
    Deine E-Mail-Adresse und andere Daten deines Profils kannst du nicht über die App ändern. Dazu musst du dich über einen Browser einloggen. Nach dem Einloggen siehst du oben rechts im Bildschirm einen Button, mit dem du auf dein Profil zugreifen und deine Einstellungen verändern kannst.

Bei sonstigen Probleme mit der Anmeldung, schau bei den Anleitungen im Infokanal nach. Wenn auch das nicht hilft, kannst du / können Sie gerne eine E-Mail an folgende Adresse schicken: moodleadmin@herder-koeln.de. Die E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:

  • Klasse bzw. Stufe
  • Vor- und Nachname des Nutzers/der Nutzerin
  • Telefonnummer, um ggf. eine Überprüfung der Legitimität vornehmen zu können
  • Email-Adresse zur Verwendung in Moodle
Hier antwortet für das Moodle-Team Frau HeinenBitte sehen Sie auch im Spam-Ordner nach, denn bei einigen Nutzer:innen ist unsere Antwort dort gelandet!

Erste Hilfe bei Problemen mit MS-Teams

Die Anleitung für die Teilnahme an MS-Teams Videokonferenzen und der Aktivierung des Benutzerkontos, befindet sich hier: 

In dieser Anleitungen sind auch erste Hilfestellungen bei Fragen zu den Videokonferenzen. Bei sonstigen Probleme mit der Anmeldung mit Microsoft, bitte an die Klassenleitung/Stufenleitung wenden. 


Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Hamdorf, Sandra Syroi & Lena Heinen (für das Moodle-Admin-Team)



Zuletzt geändert: Freitag, 16. August 2024, 10:09