0. Vorwort: Als Abiturientin bin ich ab Samstag leider keine Schülerin des Georg-Büchner-Gymnasiums mehr. Die Idee einer Buchempfehlung gefällt mir aber so gut, dass ich den Jüngeren gerne das Buch "Die Penderwicks am Meer" ans Herz legen möchte. Allen Älteren kann ich nur raten: Lest auf jeden Fall mal in den Klassiker "Effi Briest" von Theodor Fontane rein! Die Empfehlung haben wir letztes Jahr von der lieben Frau Hellmann bekommen und seitdem möchte ich das gesellschaftskritische Meisterwerk nicht mehr in meiner Buchsammlung missen.
1. Die Penderwicks am Meer, Jeanne Birdsall, Carlsen, 320 Seiten
2. Jeanne Birdsalls Kinderbuch handelt von den Schwestern Skye, Jane und Batty, die gemeinsam mit ihrer Tante Claire und ihrem guten Freund Jeffrey die Sommerferien in einem Ferienhaus namens Arundel verbringen. Dort angekommen, erleben die Penderwicks einen unvergesslichen Sommer am Meer, bepackt mit Freundschaft, Liebe, Geheimnissen und vielem mehr. Eine perfekte Geschichte für alle Jüngeren, die Bootsausflüge, mysteriöse Begegnungen und herzerwärmende Figuren lieben!