0. Vorwort: Als Abiturientin bin ich ab Samstag leider keine Schülerin des Georg-Büchner-Gymnasiums mehr. Die Idee einer Buchempfehlung gefällt mir aber so gut, dass ich den Jüngeren gerne das Buch "Die Penderwicks am Meer" ans Herz legen möchte. Allen Älteren kann ich nur raten: Lest auf jeden Fall mal in den Klassiker "Effi Briest" von Theodor Fontane rein! Die Empfehlung haben wir letztes Jahr von der lieben Frau Hellmann bekommen und seitdem möchte ich das gesellschaftskritische Meisterwerk nicht mehr in meiner Buchsammlung missen.
1. Die Penderwicks am Meer, Jeanne Birdsall, Carlsen, 320 Seiten
2. Jeanne Birdsalls Kinderbuch handelt von den Schwestern Skye, Jane und Batty, die gemeinsam mit ihrer Tante Claire und ihrem guten Freund Jeffrey die Sommerferien in einem Ferienhaus namens Arundel verbringen. Dort angekommen, erleben die Penderwicks einen unvergesslichen Sommer am Meer, bepackt mit Freundschaft, Liebe, Geheimnissen und vielem mehr. Eine perfekte Geschichte für alle Jüngeren, die Bootsausflüge, mysteriöse Begegnungen und herzerwärmende Figuren lieben!
3. "Batty war damit beschäftigt, das Fenster herunterzudrehen, damit Hound frische Luft schnappen konnte, und plötzlich füllte sich das Auto mit dem wilden Geruch nach Salz, Seetang, Sumpfdotterblumen und einer Brise, die schon tausend Mal die Erde umrundet hatte, und die Schwestern wurden vom Meerestaumel gepackt. Als Tante Claire sagte, sie würde jetzt das Haus erforschen, und fragte, ob sie nicht Lust hätten mitzukommen, antworteten alle: »Nein danke.« Denn sie mussten so schnell wie möglich ans Wasser. [...] Bald folgten die Schwestern und Hound einem kleinen Steinweg zu dem winzigen grünen Rasen hinter dem Haus. Und da lag das Meer vor ihnen, leuchtend blau in seiner unendlichen Schönheit, und über dem Meer war der Sommerhimmel, der mit dem Meer um die Wette strahlte, genauso blau und voller dicker weißer Wolken. Nachdem die Schwestern sich all dies ausgiebig angeschaut hatten, betrachteten sie, was auf dem Meer war – kleine Boote, einige festgemacht und andere unter vollen Segeln, und weiter draußen eine Gruppe von Inseln, auf die nur ein paar Bäume und ein oder zwei Häuser zu passen schienen."
4. Das Buch habe ich damals in der fünften Klasse von meiner Mama geschenkt bekommen und als Sommerlektüre absolut geliebt. Ich bin mir sicher, dass die Penderwicks auch zu eurer zweiten Familie werden :).