Das Blaubeerhaus

Das Blaubeerhaus

by Carla Junia Wiegand -
Number of replies: 0

1. Das Blaubeerhaus, Antonia Michaelis, Oetinger, 348 Seiten

2. In dem Buch "Das Blaubeerhaus" geht es um die 10 Jahre Alten Kinder Leo und Imke, die mit Ihrer Familie das Haus Ihrer verstorbenen Verwandten renovieren wollen. Hierbei entdecken sie alte Tagebücher, die diese in ihrer Kindheit verfasst hat und beginnen den darin beschriebenen Ereignissen nachzuforschen. Da die Tagebucheinträge zur Zeit des Zweiten Weltkrieges verfasst wurden und diesen auch thematisieren, das Buch aber aus heutiger Sicht und aus der Perspektive von zwei Kindern geschrieben ist, kann das Thema für Kinder verständlich vermittelt werden. Besonders ab ca. 11 Jahren eignet sich das Buch als Sommerlektüre. Man sollte allerdings darauf achten, dass man, falls die Inhalte zum zweiten Weltkrieg einen emotional beschäftigt, mit anderen darüber spricht.

3. "Dann fand ich zwischen den Büchern ein uraltes Schulheft, blau wie das Blaubeerhaus, nur sehr verblasst. Innen stand in schönen altmodischen Buchstaben etwas, das ich erst beim fünften Mal Lesen verstand, weil die Schrift so ungewöhnlich war. LENE FRANZBERGER. TAGE- UND NACHT-BUCH. Ich merkte, wie ich lächelte.

4. Ich habe das Buch zu meinem 12. Geburtstag bekommen und in den Sommerferien danach gelesen. Es ist sehr schön geschrieben und hat detailreiche Zeichnungen auf einigen Seiten.

Attachment Das Blaubeerhaus 2.jpg
Attachment Das Blaubeerhaus.jpg