Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

by Nola Thome -
Number of replies: 0

1. Das Buch „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ ist der erste Band der Bestsellerreihe „Die Tribute von Panem“ von der Autorin Suzanne Collins. Der Verlag ist Oetinger und das Buch hat 415 Seiten.

2. Das Buch handelt von dem erfundenen Land Panem, das in 12 Distrikte eingeteilt ist und von dem Kapitol regiert wird. Jeder Distrikt ist für etwas zuständig, z. B. Distrikt 4 für die Fischerei und Distrikt 12 für den Kohlenabbau. Es gab eigentlich auch einen Distrikt 13, der für die Atomwaffenherstellung zuständig war, aber es gab eine Rebellion der Distrikte gegen das Kapitol, und Distrikt 13 wurde als Warnung für die anderen Distrikte zerstört. Ab dann gab es jedes Jahr die Hungerspiele. 24 Tribute zwischen dem Alter von 12 und 18, ein Junge und ein Mädchen aus jedem Distrikt, die durch ein Los ausgewählt wurden, wurden in eine Arena geschickt, um bis zum Tod gegeneinander kämpfen. Der, der als letztes übrig bleibt, gewinnt und wird mit Reichtum und Ruhm überhäuft. Neben den Hungerspielen gibt es in jedem Distrikt sogenannte Friedenswächter, die - wie der Name schon sagt - den Frieden wahren sollten. Die Bewohner dürfen z.B. ihren Distrikt nicht verlassen und wer gegen die Regeln verstößt, wird stark bestraft. Katniss Everdeen aber ging fast jeden Tag mit ihrem Vater in den Wald außerhalb des Distrikts, um zu jagen - bis er bei einer Minenexplosion starb. Von dort an schlich sie sich immer in den Wald, um für ihre Familie zu jagen - sie waren arm und konnten sich nichts leisten. Dort traf sie auch ihren jetzigen besten Freund Gale Hawthorne, der im Fallen stellen ein Pro ist. Eines Tages, am Erntetag, also am Tag, an dem die Tribute ausgewählt werden, zieht Effie Trinket, die Betreuerin der Tribute von Distrikt 12, den Namen Katniss‘ kleiner Schwester Prim. Katniss kann sie nicht sterben lassen und meldet sich freiwillig als Tribut. Der männliche Tribut der 74. Hungerspiele aus Distrikt 12 ist Peeta Mellark. Ausgerechnet Peeta! Dieser hatte Katniss nämlich schon einmal das Leben gerettet, und jetzt mussten sie zusammen in die Arena! Ihr Mentor, Haymitch Abernathy, ist ihnen auch keine große Hilfe, da er andauernd nur betrunken ist…

Ich würde das Buch allen Leuten ab 12 empfehlen, die Fantasy und Krimis mögen und nicht so zimperlich sind, denn es geht ziemlich gewalttätig zu (Leute werden lebend von Mutationen gefressen, etc.)

3. Und ich hab sie verpasst! Ich hab meine Chance verpasst! Wegen dieser paar vergeudeten Sekunden, in denen ich mich nicht entschließen konnte, ob ich zum Horn rennen sollte oder nicht. Ich scharre unschlüssig mit den Füßen, weiß nicht, welche Richtung mein Hirn für die beste hält, dann stürme ich los, schnappe mir die Plastikplane und einen Laib Brot. Die Ausbeute ist so gering und ich bin so wütend auf Peeta, weil er mich abgelenkt hat, dass ich zwanzig Meter weitersprinte zu einem knallorangefarbenen Rucksack, der alles Mögliche enthalten könnte. Ich würde es nicht ertragen, praktisch mit leeren Händen loszuziehen. Ein Junge, ich glaube, aus Distrikt 9, erreicht den Rucksack zur gleichen Zeit wie ich, wir zerren eine Weile daran, plötzlich fängt er an zu husten und bespritzt mein Gesicht mit Blut. Ich taumele zurück, angeekelt von dem warmen, klebrigen Zeug. Da gleitet der Junge zu Boden und ich sehe das Messer in seinem Rücken. Einige der anderen Tribute haben das Füllhorn erreicht und schwärmen zum Angriff aus. Zehn Meter entfernt ist das Mädchen aus Distrikt 2 und rennt genau auf mich zu, ein halbes Dutzend Messer in einer Hand. Ich habe sie beim Training werfen gesehen. Sie trifft immer. Und ich bin ihr nächstes Ziel.

4. Ich kenne das Buch schon seit 2 Jahren, habe es aber nie gelesen und wusste nie, wovon es handelt. Neulich hat eine Freundin von mir mir dieses Buch empfohlen und ich habe es aus der Schulbibliothek ausgeliehen, die restlichen Bände habe ich auch alle gelesen (2. Band: „Gefährliche Liebe“, 3. Band: „Flammender Zorn“, 4. Band (Prequel): „das Lied von Vogel und Schlange“) und „Die Tribute von Panem“ ist jetzt meine neue Lieblingsreihe. Ich kann es Leuten nur empfehlen. Die Reihe wurde übrigens auch verfilmt, mit Jennifer Lawrence als Katniss, Josh Hutcherson als Peeta und Liam Hensworth als Gale. Die Filme heißen „The Hunger Games“ vielleicht hat der eine oder der andere sie ja geschaut.

Attachment IMG_8966.jpeg
Attachment IMG_8967.jpeg