Otfried Preußler

Otfried Preußler

von Julian Staratschek -
Anzahl Antworten: 0


Heute vor 100 Jahren, am 20. Oktober 1923 erblickte Otfried Preußler im nordböhmischen Reichenberg, dem heutigen Liberec, das Licht der Welt. Zu seinen Vorfahren im Vorland des Iser- und Riesengebirges zählen neben Glasmachern und Kleinbauern auch ländliche Handwerker, ein paar Kupferstecher und in der weiteren Verwandtschaft zwei Zauberer. Seine Eltern sind beide Lehrer, sein Vater nebenbei Heimatforscher.

Aus der böhmischen Heimat schöpft Otfried Preußler seine Erzählstoffe. Als kleiner Junge ist er oft mit seinem Vater unterwegs, der die Sagen des böhmischen Isergebirges zusammenträgt. Mit ihm sitzt er abends beim Schein der Petroleumlampe in den Stuben der Leute, lauscht ihren Geschichten von Zauberern, Raubschützen, Hexen, Wassermännern und Gespenstern. Allen voran aber prägend war seine Großmutter Dora, die über einen unerschöpflichen Fundus an Geschichten verfügte:

"Das Geschichtenbuch meiner Großmutter, dass es in Wirklichkeit überhaupt nicht gegeben hat, ist das wichtigste aller Bücher für mich, mit denen ich je im Leben Bekanntschaft gemacht habe."

In unserem Bücherforum Lesenswertes ... könnt Ihr erzählen, welche Geschichten von Otfried Preußler Euch in Erinnerung geblieben sind ...