Sally Jones - Mord ohne Leiche; Autor: Jakob Wegelius; Verlag: Carlsen; 618 Seiten, Erscheinungsdatum: Juli 2018
Das Buch habe ich als besonderst lesenswert empfunden, weil es von Betrug, Verrat, Gier, aber auch von Freundschaft und Treue und von einer Reise voller Hoffnung und Schwierigkeiten handelt. Die Protagonistin ist stark, sehr intelligent, kommt mit fast jeder Lebenssituation zurecht und ist sehr loyal. Außerdem ist sie ein Menschenaffe. Sally Jones kann lesen, schreiben und hat ein Händchen für Mechanik, jedoch kann sie nicht sprechen. Deswegen erzählt sie ihre Geschichte auf einer alten Schreibmaschine. Das Buch ist so wunderbar geschrieben, dass es nicht langweilig wird und somit für alle ab 12 Jahren zu empfehlen ist. Besonderst gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus einem für uns fremden Blickwinkel erzählt wird. Somit erlangen wir Einsicht in ihre Gedanken und Gefühle, die uns zum Nachdenken anregen. Es spielt Anfang des 20 Jahrhunderts.
Es geht um Sallys Bemühungen die Unschuld ihres Freundes, einem finnischen Seemann Henry Koskela, an einem Mord zu beweisen und den wahren Mörder zu entlarven. Das Buch ist nicht wie ein typischer Detektivroman aufgebaut, sondern stützt sich auf Zufälle und Schicksal. Außerdem ist es mit schönen Illustrationen versehen. Es ist (meines Wissens nach) in der Schulbibliothek ausleihbar.
"Für alle, die mich nicht kennen, muss ich zuallererst erzählen, dass ich kein Mensch bin. Ich bin ein Menschenaffe. Von Wissenschaftlern habe ich gehört, dass ich zur Art Gorilla gorilla graueri gehöre. Die meisten von uns leben in Afrika, im tiefsten Dschungel an den Ufern des Kongo. Vermutlich stamme ich such von dort.
Wie ich zu den Menschen geraten bin, weiß ich nicht. und ich werde es wohl auch nie erfahren. (...) Ich habe gelernt, wie ihr Menschen denkt, und ich verstehe, was ihr sagt. Ich habe Lesen und schreiben gelernt. Ich habe gelernt, wie man stielt und betrügt. Ich habe gelernt, was Gier ist. Und was Grausamkeit ist. Ich hatte viel Besitzer und die meisten würde ich lieber vergessen. Ich weiß nicht, wer mir meinen Namen gegeben hat. Oder warum.
Aber jedenfalls heiße ich Sally Jones." (S.37-38 Z.1-13)
" Der Chief und ich haben auch heute Kohlensäcke geschleppt. Die ganze Zeit habe ich dabei an meine Underwood No.5 (Schreibmaschine) gedacht. Und jetzt habe ich entschieden, wozu ich sie benutzen will.
Ich werde die Wahrheit aufschreiben.
Die Wahrheit über den Mord an Alphonse Morro.
Damit alle erfahren, was wirklich passiert ist.
Und vielleicht wird das Schrieben mir helfen mich von meinen Albträumen zu befreien." (S.33 Z.10-24)
Es wurde mit dem Augustpreis 2014, dem Literaturpreis des Nordischen Rates 2015 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 in der Kategorie Kinderbuch ausgezeichnet.
"Jakob Wegelius, 1966 in Göteborg geboren, studierte Literatur, Philosophie und Kunst. Der renommierte Autor und Illustrator wurde bereits zwei Mal mit dem Augustpreis für das beste schwedische Kinderbuch des Jahres ausgezeichnet, zwei Mal erhielt er auch den Luchs. " (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1046629353)