Ich bin hier bloß die Katze

Ich bin hier bloß die Katze

by Laetitia Johanna Müller -
Number of replies: 1

Ich bin hier bloß die Katze; Hanna Johansen; dtv; 125 Seiten 

Dieses Buch ließt man am besten nach einem langen Tag, wenn man einfach mal entspannen möchte. Es ist ein Buch voller witziger Geschichten und eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk. Es geht um das Leben aus den Augen der Katze Ilsebill. Sie erzählt von ihren Erfahrungen bei ihrer Familie und ihren Erfahrungen als Katze mit Menschen und deren Besonderheiten. Sie ist sehr eigen in manchen Dingen und genau das machen die Geschichten so interessant. Es geht zum Beispiel um Menschenkinder, Hunde, Liebe, Weihnachten oder Urlaubsreisen. Da Ilsebill den Leser direkt anspricht, ist es besonders für Kinder ab 10 Jahren eine nette Abwechslung zu den klassischen Büchern. Aber auch für Erwachsene finde ich das Buch super. 

"Wir - was ein Wort. Jeder stellt sich ja etwas anderes darunter vor. Aber wenn ich hier "wir" sage, heißt das einfach: die Familie und ich." (S.26)

"Ehrlich, ich habe nichts gegen Weihnachten. Sollen sie es doch feiern. Aber ich möchte damit lieber nichts zu tun haben. (...) Was es wirklich bedeutet Weihnachten zu feiern, lernt man erst mit den Jahren. Jetzt bin ich so weit, dass ich die Alarmsignale nicht nur früh genug erkenne, sondern auch lange genug aushalte.Es ist nicht so, dass man sofort handeln müsste. Aber Timing will gelernt sein, besonders in diesem Fall. Ungewohnte Gerüche, Tannennadeln auf dem Fußboden, ab und zu offenes Feuer auf dem Tisch. Offenes Feuer! Wenn das kein Alarmsignal ist. Bisher haben sie immer geschafft, es rechtzeitig zu löschen, bevor größeres Unheil geschehen konnte, aber sein Geruch bleibt trotzdem tagelang in der Wohnung hängen. Wochenlang. Und eher ein Gestank als ein Geruch, wenn Sie mich fragen." (S. 74-75)

Hanna Johansen (1939–2023) schrieb für Erwachsene und Kinder und wurde unter anderem mit dem Schweizer Jugendliteraturpreis und dem Österreichischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.
Das Buch ist (meines Wissens nach) nicht in der Schulbibliothek ausleihbar.

ich bin hier bloß die katze

In reply to Laetitia Johanna Müller

Re: Ich bin hier bloß die Katze

by Julian Staratschek -
Das Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach, ist ebenfalls empfehlenswert.