8. Mai 1945

8. Mai 1945

von Julian Staratschek -
Anzahl Antworten: 0

Sitze gerade in einer Vertretungsstunde einer 9. Klasse. Das Datum achter Mai bietet natürlich die Frage an, was an diesem Tag besonders ist. "Oh mein Gott ..." kommt der Antwort noch am Nächsten. Ich gebe zu, dass ich ein wenig erschrocken bin ...

Das Foto zeigt die Titelseiten eines aufgefächerten Stapels verschiedener französischer Tageszeitungen.Vor 79 Jahren endete am 8./9. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa. Entfesselt vom Deutschen Reich, hatte er binnen sechs Jahren weltweit rund 60 Millionen Menschenleben gefordert. Das europäische Judentum hatten die Deutschen nahezu ausgelöscht. Um das "richtige" Gedenken an diesen Tag wird bis heute gestritten. Auf den Seiten der bpb findet Ihr Informationen und Hintergründe zu diesem Thema.

Um die richtigen Antworten auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu finden, ist Erinnerung unerlässlich. Die 12 Jahre der Naziherrschaft sind eben kein Vogelschiss der deutschen Geschichte, wie es Alexander Gauland von der AfD formulierte. Daran erinnert u.a. der 8. Mai jedes Jahr aufs neue. Aber auch der 23. Mai 1949, der "Geburtstag" unseres Grundgesetzes. Dazu später mehr ...

https://www.bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/75-jahre-kriegsende/