Heute vor 70 Jahren, der Diebstahl der Doppelhelix ...

Heute vor 70 Jahren, der Diebstahl der Doppelhelix ...

von Julian Staratschek -
Anzahl Antworten: 1

Was für eine Geschichte: Zwei Freunde, James Watson und Francis Crick, rätseln an der Universität Cambridge jahrelang über die Frage, wie, aus biologischer Sicht, das Leben entsteht. Sie wissen: Die Antwort liegt in der Struktur der DNA. Als es ihnen schließlich gelungen ist, sie zu entschlüsseln, so wird es Watson später in seinem Bestseller Die Doppelhelix beschreiben, rennen sie in ihr Lieblings-Pub und verkünden: "Wir haben das Geheimnis des Lebens entdeckt!" Ihr Modell der Doppelhelix wird zur Ikone, für viele Fachleute ist die Entschlüsselung der DNA die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung des 20. Jahrhunderts. Maurice Wilkins veredelt die Arbeit, indem er die Richtigkeit der Struktur nachweist. Die drei erhalten den Nobelpreis.

Die Geschichte wird weitererzählt, von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation, Biologielehrer verbreiten sie in ihren Schulklassen, Professoren tragen sie in ihre Uni-Seminare, Fernsehdokumentationen bringen sie in die Wohnzimmer.

Es klingt wie die Erzählung eines Märchens.

Es ist: eine Märchenerzählung?

Wer findet heraus, warum dies die Geschichte eines Skandals sein soll? Schreibt Eure Meinung hier als Antwort ...

Als Antwort auf Julian Staratschek

Re: Heute vor 70 Jahren, der Diebstahl der Doppelhelix ...

von Julian Staratschek -
Ich habe Ihren Moodle-Eintrag zu "Diebstahl der Doppelhelix" gesehen und wollte den Zeit-Artikel dazu lesen. Der ist allerdings hinter einer Paywall, die man nur als Zeit+-Abonnent lesen kann.

Ich wollte Ihnen nur den Tipp geben, dass es einen sehr schönen Podcast gibt, nämlich "Geschichten aus der Geschichte" und da wurde auch in einer Folge genau das Thema behandelt: https://www.geschichte.fm/podcast/zs93/ .

Anmerkung: Diese Antwort kam per Mail, weshalb ich sie hier ohne Namensnennung einstelle. Der Artikel hinter der Paywall steht jetzt auch als PDF-Datei zur Verfügung.