Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

by Laetitia Johanna Müller -
Number of replies: 0

1. Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte, T.J. Klune, HEYNE, 473 Seiten

2. Dieses absolut fabelhafte Buch hat mich insbesondere durch seinen lockeren, lustigen Schreibstil aber auch durch sein aktuelles Thema begeistert. Es geht um den 40 jährigen Linus Baker, der sein ganzes Leben als Beamter in der Sonderabteilung des Jugendamtes für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig war und sich penibel an Regeln hält. Durch eine Inspektion des Waisenhaus von Mr. Parnassus wir nicht nur seine Sicht auf die Welt umgekrempelt, sondern er findet auch seine große Liebe. Er lernt, dass Regeln auch mal gebrochen werden müssen, um zum Ziel zu finden. Das Buch thematisiert LGBTQ, Übergewicht und das Akzeptieren von Andersartigkeit. Die Geschichte ist lustig, liebevoll und nachdenklich erzählt. Ich liebe besonderst die Entwicklung, die Linus im Verlauf der Geschichte durchmacht. Sie ist tiefgründig und man kann dabei viel auf die heutige Zeit und sogar auf das miteinanderleben an unserer Schule übertragen. Das Buch ist für alle Altersklassen geeignet.

3. "Werden Sie und unser Zuhause wegnehmen?" Stille breitete sich am Tisch aus. Linus blinzelte überrascht. Als er sich umsah, erkannte er, dass die Frage von Sal gekommen war. Von Sal, der noch immer auf seinen Teller starrte und krampfhaft die Fäuste ballte. Er hatte die Lippen zusammengepresst, und seine Schultern bebten. Mr. Parnassus streckte den Arm aus und umschloss die Faust des Jungen mit seinen Fingern. Er tippte sanft auf die Innenseite seines Handgelenks und sagte: "Das ist nicht Mr. Bakers Absicht. Ich glaube nicht, dass er möchte, dass so etwas passiert. Bei niemandem." Linus überlegte, ob er widersprechen sollte, hielt es aber für keine gute Idee. Vor allem nicht, wenn man bedachte wie traumatisiert dieses Kind war. Außerdem hatte Mr. Parnassus damit ja nicht unbedingt unrecht; aber Linus mochte es nun einmal nicht, wenn andere für ihn sprachen. Mr. Parnassus fuhr fort: " Sein Job besteht darin sicherzustellen, dass ich meinen Jon richtig mache. Und was ist mein Job?" " Uns zu beschützen", riefen die Kinder. Sogar Sal. "Ganz genau. Und ich bilde mir ein, ich wäre recht gut darin. (...) Und wenn es nach mir geht, wird man euch niemals voneinander trennen." Eine klare Herausforderung, was Linus überhaupt nicht schmeckte. "Ich halte es für falsch..." "Wer möchte Nachtisch?", fragte Ms. Chapelwhite. Die Kinder begannen zu jubeln. (S. 128,129)

4. T.J. Klune hat einige Zeit bei einer Versicherung gearbeitet und arbeitet inzwischen als Vollzeitautor. Für die herausragende Darstellung queerer Figuren in seinen Romanen wurde er mit dem Lambda Literary Award ausgezeichnet. Mit diesem Roman gelang ihm der Durchbruch als internationaler Bestsellerautor.

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte  Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte