Der Sommer, als ich schön wurde

von Eva Schneider -
Anzahl Antworten: 2

"Der Sommer, als ich schön wurde" ist ein Roman von Jenny Han, erschienen im dtv-Verlag mit 320 Seiten. 

Die Hauptfigur des Romans heißt Belly. Jeden Sommer fährt Bellys Familie in das Sommerhaus, das der besten Freundin von Bellys Mutter gehört. Die beiden Familien verbringen jedes Jahr den Sommer dort. Für Belly gibt es nichts besseres als die Ferien in Susannahs Strandhaus. Auch dieses Jahr freut Belly sich auf den Sommer, doch sobald sie im Ferienhaus sind, merkt sie, dass es dieses Jahr anders ist. Susannah und ihre Söhne verhalten sich ihr gegenüber anders als sonst. Die Tage sind nicht mehr so ausgelassen und lustig wie sonst, sondern bedrückt. Alle scheinen etwas zu wissen, was Belly nicht weiß. Sie versteht sich zwar besser als sonst von ihrem Bruder und Susannahs Söhnen, fühlt sich jedoch gleichzeitig ausgeschlossen, da ihr alle etwas verheimlichen...

Ich finde, dass Buch ist ein schöne Geschichte für den Sommer, da die Geschichte im Sommer stattfindet und man sich durch die Erzählungen der Autorin fühlt, als wäre man selbst am Strand und in dem Ferienhaus in Cousins.

Das Buch ist auch in der Schulbibliothek verfügbar. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es eine schöne und zugleich traurige Sommergeschichte erzählt.

Textauszug:

"In Geschichte saß ich dicht neben der Heizung und fragte mich, was die beiden wohl machten, ob sie sich auch gerade irgendwo die Füße an einem Heißkörper wärmten. Und dabei die Tage zählten, bis wieder Sommer war. Für mich zählte der Winter so gut wie nicht. Bloß der Sommer, auf den kam es an. In meinem leben zählten überhaupt nur die Sommer. So als lebte ich überhaupt gar nicht richtig vor Juni, bevor ich wieder am Strand war, in diesem Haus."

Als Antwort auf Eva Schneider

Re: Der Sommer, als ich schön wurde

von Anni Schneider -
Ich werde das Buch im Sommer auf jeden Fall auch lesen
Als Antwort auf Anni Schneider

Re: Der Sommer, als ich schön wurde

von Katrin Abels -
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gestern bestellt und freue mich auf eine schöne Sommerlektüre.
Katrin Abels :)