Wider der neurechten Propaganda und Sprache

Wider der neurechten Propaganda und Sprache

von Julian Staratschek -
Anzahl Antworten: 0

Im Netz tobt ein erbitterter Kampf. Vor allem von rechts wird dabei oft mit komischen Begriffen hantiert – die ihre Wurzeln zum Teil in der Zeit des Nationalsozialismus haben. Subtil wird versucht, diese Begriffe wieder in die Mitte unserer Gesellschaft zu rücken. So wird im Zusammenhang mit dem Gedenken und Erinnern der Opfer des Nationalsozialismus im rechtsextremen Milieu die Erinnerungskultur in Deutschland als Schuldkult bezeichnet.

Schuldkult, der
Wortart: Substantiv, Maskulinum
Wortherkunft: aus der Neonazi-Szene der Achtziger

Prominentes Beispiel: "Ich erkläre hiermit diesen Schuldkult für endgültig beendet." (Der AfD-Politiker Jens Maier bei einer Rede)

Was steckt dahinter?
Die Nationalsozialisten sind für die Vertreibung, Internierung und Ermordung von Millionen Juden verantwortlich. Aus dieser Vergangenheit erwächst für das heutige Deutschland eine besondere Verantwortung: Das Bekenntnis zu Israel und zu einer toleranten Gesellschaft, in der es eine Ausgrenzung wie zur Zeit der Nazis nie wieder geben soll.

Möglich wird das durch eine besondere Form der Erinnerung, die den Holocaust aufarbeitet und dem Gedenken an die Opfer viel Raum gibt. Diese Erinnerungskultur bezeichnen Rechte als "Schuldkult".

Wie wird der Begriff "Schuldkult" verwendet? 

Abwertend. NPD und Republikaner nutzten das Wort, um die Erinnerungskultur zu diffamieren, heute taucht er bei Pegida und der AfD auf. Die Vergangenheit soll ihrer Meinung nach nicht nur negativ bewertet werden. So forderte zum Beispiel Alexander Gauland, die "Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen" solle wieder gewürdigt werden. 

Gleichzeitig nutzen auch Antisemiten und Holocaust-Leugner die Formulierung. Um so das Gedenken an getötete Juden zu schmälern: Denkmäler für getötete Juden und Stolpersteine bezeichneten AfD-Politiker bereits als "Schande" und "Erinnerungs-Diktatur".

Ein Beispiel:

AfD-Politiker fordert Ende von Stolperstein-Aktion

Was kann ich entgegnen, wenn mein rechter Onkel das sagt?

Es gibt keinen Schuldkult. Es gibt nur ein ehrliches Gedenken an die Opfer der Nazis. Punkt.

QuelleAfD-Wörterbuch: Worum es bei "Schuldkult" wirklich geht, 29.06.2018, 17.54 Uhr.