Der Fall des Präsidenten

Der Fall des Präsidenten

von Fabian Libruks -
Anzahl Antworten: 0

1. Der Fall des Präsidenten, Autor: Marc Elsberg ,Verlag: blanvalet, Seitenzahl: 606, Thriller

2. Von Seite 1 an ist dieses Buch mitreißend und spannend. Die Zusammenhänge zwischen Macht, Gier, Reichtum und Abhängigkeiten werden verständlich. Thematisiert wird hier die Festnahme des ehemaligen US- Präsidenten in Griechenland durch den Internationlen Strafgerichtshof. Angeklagt wegen Kriegsverbrechen gerät die Situation außer Kontrolle, da die gesamte Weltgemeinschaft involviert ist. Der Prozess gestaltet sich schwierig, weil der ICC seine Mitgliedsländer für Urteile und Anklagen benötigt, da er als Teil der Verinten Nationen keine eigene Exekutive besitzt. Zudem sind die USA kein Mitglied des ICC und erkennen diesen als Instanz nicht an. Den entscheidenen Hinweis erhielt der ICC von einem Whistleblower aus den USA, welcher durch Geheimdienste zum Schweigen gebracht werden soll. Gleichzeitig bereiten sich Spezialeinheiten auf die Befreiung des ehemaligen Präsidenten vor.

Der Thriller deckt die Machenschaften von der Führungsebene auf und erläutert die Rolle des ICC ( Strafgerichtshof ) in der globalen Politik und Gesellschaft sowie dessen Tätigkeiten und Erfolge im Verlauf der Geschichte. Er regt zum Hinterfragen und überdenken an.

Ich würde das Buch ab 15 Jahren und älter empfehlen.

3. ( S. 440) Zitat ehemaliger Präsident( Anklagegrund ),, Gegen Gesetzlose gewinnt man nicht mit Gesetzen,"Bei Bedarf müssen wir nicht nur die Terroristen töten, sondern den Boden zerstören, in dem dieses Unkraut gedeiht. Wir müssen ihre Familien töten."

( S. 489) ,, Kooperiert die grieschiche Polizei? Bis jetzt ja. In Ordnung. Wir sind unterwegs zum Gefängnis, um Turner ( Ex Präsident, angeklagt) abzuholen." Der Präsindent ( aktuell im Amt in den USA) hob nach dem zweiten Freizeichen ab. Sein Gesicht war auf Dereks Telefonbildschirm zu sehen. Er sah müde aus. In kurzen Worten schilderteihm Derek die Lage. ,, Der verdammte Verräter ist immer noch auf freiem Fuß und unterwegs zum Gericht? ",fragte Arthur Jones wütend. ,, Wozu zum Teufel habe ich euch da hingeschickt?" Er wird nicht durchkommen, sagte Derek. ,, Der lokale CIA-Stationschef hat seine Teams auf allen Zufahrtsstraßen zum Gericht."Wir müssen ihn nur so lange aufhalten bis das Ultimatum des Gerichts abgelaufen ist und es Turner freigelassen hat. Die griechischen Behörde einschließlich Premierminister sin auf unserer Seite."

( S.491) War der Whistleblower zum Gericht durchgekommen? Er wollte sicher sein.

4. Ich habe das Buch mit meine Großeltern gegen ein Buch von mir letztes Jahr getauscht. Damals hatte ich Blackout gelesen, ebenfalls von Marc Elsberg über einen Sromausfall im Winter in Europa, der eine humanitäre und ökologische  Katastrophe auslöst. Dies war Elsbergs erstes Buch, welches ihn berühmt und erfolgreich machte.

Meines Erachtens nach ist das Buch nicht in der Bibliothek der Schule ausleihbar.

Anhang 17026367033514072502032059760925.jpg
Anhang 17026367367167958426131631066952.jpg