Octavia, Tochter Roms

Octavia, Tochter Roms

von Camilla Anneliese Katharina Rauhut -
Anzahl Antworten: 0

1. Tobias Goldfarb, Octavia. Tochter Roms. Gefahr in Germanien, ars Edition, 255 S. (Band 1)

2. Das Buch handelt von Octavia, 11 Jahre, die zuerst in Rom lebt. Auf einmal verschwindet ihre Mutter und sie geht mit ihrem Vater, der sich ganz schnell für das römische Heer in Germanien meldet. Octavia lebt bei den Legionen in Germanien und alles ist ganz anders als vorher in Rom - es ist nass und kalt, sie lebt im Feldlager und es sind nur römische Jungen zum Spielen da, nicht ihre Freundinnen. Es ist schwierig, damit zurechtzukommen. Nachdem Octavia einige Zeit in Germanien gelebt hat, lernt sie einen Jungen von dort kennen, Odo, der so alt ist wie sie selber. Dann passiert etwas Schreckliches: Octavia wird angeklagt von den Römern und flüchtet zu Odo und seinem Stamm. Dort lebt sie versteckt und hört von dem berühmten Germanenfürsten Arminius und seinem Plan, die römischen Legionen mit einer Falle zu vernichten. Wird sie den Vater und die Legion warnen oder retten können?

Ich finde das Buch so toll, weil die Geschichte wirklich gut ausgedacht ist und bis zum Ende spannend bleibt. Viele Personen, die wirklich gelebt haben, spielen dort mit - ich fand es total interessant, mehr über sie zu erfahren, z.B. den Kaiser Augustus oder den Feldherrn Varus. Auch lernt man ganz viel über römische Ausdrücke und das Leben in Rom. Das Ganze spielt zur Zeit der Varusschlacht, es könnte also wirklich so ein römisches Mädchen gegeben haben - das finde ich eine tolle Idee! Da ich auch Latein lerne, interessiert mich Rom natürlich besonders! Und auch jeder, der Geschichte mag, sollte das Buch lesen!

3. Odo starrte düster in Richtung Horizont. Plötzlich stieß er Octavia an. „Was ist das? Da hinten?“ „Sag bloß, Du hast noch nie Berge gesehen?“ „Doch, schon. Aber nicht - solche. Sie sind ja riesig! Und da oben liegt jede Menge Schnee.“ Octavia zuckte mit den Schultern. „Das ist normal. Das sind die Alpen.“ „Und dahinter?“ „Dahinter liegt die Provinz Italia. Und ungefähr in der Mitte davon mein Zuhause Rom.“ „Und welchen Weg dahin sollen wir nehmen?“ Octavia nahm seine Hand in ihre. „Das ist völlig egal. , beim Jupiter. Weißt du das denn nicht, Odo? ALLE WEGE FÜHREN NACH ROM.“

4. Ich habe das Buch geschenkt bekommen, vielleicht kann man es ja auch für die Schulbibliothek kaufen. Es gibt auch schon einen zweiten Band, da erlebt Octavia wieder Abenteuer. Der Autor schreibt gut verständlich, aber auch sehr schön, man kann es super lesen!

Anhang IMG_0204.jpeg
Anhang IMG_0206.jpeg